Success Story: Telekom
Flexibles Backendsystem für über eine Million Kundenaufträge
Die Billigsegment-Tochter eines grossen deutschen Telekomkonzerns bietet preisgünstige Breitband-Internetzugänge, Internettelefonie und Mobilfunk-Leistungen für Privatkunden an. Das Unternehmen betreut heute über eine Million Kunden.
- Aufbau eines Ordermanagement-/Workflowsystems (mit SAP Standardmitteln) zur Abwicklung der Telekom-Geschäftsprozesse Resale DSL, Mobilfunk (Post und Prepaid) und All-IP.
- Bereitstellung von Schnittstellen zu Telekommunikations- sowie Abrechnungs- und Ratingsystemen
- Implementierung eines komplexen Ordermanagements als Erweiterung des SAP Standards in mehreren Ausbaustufen
- Anbindungen zu Umsystemen über Web Services mit dem SAP Business Connector
- Definition von Prozessen im Mobile-Bereich
- Konzeption und Realisierung des Ordermanagementsystems zur Abbildung dieser Prozesse mit der notwendigen Flexibilität (individuelles Prozessmodellierungstool) und der Integrationsmöglichkeit optionaler Schnittstellen
- Konzeption von anwenderfreundlichen Werkzeugen für die direkte Überwachung und Administration der Prozesse durch die Fachabteilungen
- Konzeption und Entwicklung der Abrechnungsschnittstelle (große Datenmengen und komplexe Schnittstellen zu Vor- und Nachsystemen)
- Schnittstellenanalyse und -Implementierung
- Realisierung der initialen Produktivversion in einem Zeitraum von 3 Monaten
In Zusammenarbeit mit der GTW Management Consulting GmbH ist es uns gelungen, für einen deutschen Mobilfunk- und DSL-Anbieter ein integriertes Backendsystem zur Abwicklung von Kundenaufträgen und zur Fakturierung der monatlichen Gebühren umzusetzen. Dabei handelt es sich um eine hochflexible Plattform, in der auch zukünftige Anforderungen (geplante Geschäftsfelderweiterungen) berücksichtigt werden mussten. Neben der klassischen Beratertätigkeit kamen unsere Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen der Lösungskonzeption und der Qualitätssicherung zum Einsatz.
Harald Türk (Geschäftsführung GTW Management Consulting GmbH):
Die Berater von SAPalot konnten sich schnell in die spezifischen fachlichen Problemstellungen des Telekommunikationsbereiches einarbeiten und sofort wertvolle Unterstützung leisten. Während des Projektes entwickelten sich die Kollegen von SAPalot zu wichtigen Leistungsträgern. Das positive Feedback des Endkunden unterstreicht die hervorragende Leistung.
Ansprechpartner
Senior Consultant
- Netweaver Entwicklung (ABAP/Java)
- Process Integration (PI/XI/Business Connector)
- Customer Relationship Management (CRM)
- Training
- Projektmanagement
- SAPalot GO